2023 – Wieder vor Ort

Freundeskreis- Sseseisland 2023 – wieder vor Ort

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause durften wir in diesem Jahr wieder auf die Insel. Voller Spannung und Erwartungen machten sich am 15.02.2023 Maria und Willi Höing, Tatjana Kakoshke und Alois und Erika Jacobs für drei Wochen, bis zum 08.03.2023, auf den Weg.

Die Anreise verlief gut und es gab in Bumangi viele eindrucksvolle Momente mit neuen und alten Bekannten.

Voller Freude war die Weiterentwicklung der einzelnen Projekte wie z. B. der Technikerschule, dem Waisenhaus und der Krankenstation zu erkennen. In der Schule können gut 120 Jungen und Mädchen im Internat übernachten. Der Schulweg ist für die Schüler sonst beschwerlich und teilweise auch sehr gefährlich. Außerdem konnten die hygienischen Bedingungen durch die Fertigstellung der WC- Anlagen deutlich verbessert werden.

Nachdem Sr. Rose-Monica von der Krankenstation verstorben war, wurde das Team durch Sr. Scholastika verstärkt. Sie setzt die Arbeit im Sinne ihrer Vorgängerin fort.

Außerdem gibt es einen neuen Pfarrer, Kizito Mujuzi Kakungulu und als Leiter der Technikerschule ist Bro. Mbaziira Barnabas neu dabei.

Während unseres Aufenthaltes wurde das Waisenhaus frisch renoviert. Alle Kinder haben neue Betten, Matratzen und Moskitonetze bekommen und die Räume erstrahlen in neuem Glanz.

Schön zu sehen war auch, dass die ersten Früchte in Bezug auf Selbständigkeit und eigenem Einkommen geerntet werden konnten. Maria Höing näht nun nicht mehr die Schuluniformen, sondern die Schneiderinnen der Technikerschule sind nun eigenständig in der Lage, die Schuluniformen zu nähen.

Es fanden auch verschiedene Besuche statt, wie zum Beispiel auf der Insel Bukassa bei Pfr. Kato Benedikt und Pastor Fischer. Eine aufregende Reise in einem kleinen Boot über den großen Viktoriasee.

Geplant für die kommende Zeit ist der Neubau des Priesterhauses mit Küche, Essensraum, und Schlafzimmern mit Bad, die als Gästezimmer genutzt werden können.

Die Verbindung zwischen dem Freundeskreis e. V. aus Heiden und Bumangi bestehen nun seit 25 Jahren ins Leben gerufen von Elisabeth Friedrich.

Wir finden das ist ein Grund zum Feiern.

Zur großen Jubiläumsfeier „25 Jahre Freundschaft zwischen Bumangi und Heiden wird ein großes Fest am 27.08.2023 auf dem Hof Jacobs, Buschhausen 2 in Heiden stattfinden. Dazu lädt der Freundeskreis recht herzlich ein.

Begonnen wird mit einem Dankgottesdienst um 10:30 Uhr. Danach planen wir zu feiern mit Klein und Groß und einem abwechslungsreichem Programm.

Außerdem können wir nur immer wieder Danke sagen für 25 Jahre Unterstützung durch Spendengelder und persönliche Unterstützung. Ihr/ Euer Interesse soll unser Ansporn sein.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 10 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here