2021 – Besuchsbericht

Das erste Corona Jahr 2020 /2021

Bei der Verabschiedung am 10. März 2020 auf dem Flughafen Entebbe Uganda wussten wir noch nicht, dass wir durch die Corona- Pandemie und die damit einhergehenden Reisewarnungen nicht wie gewohnt im Frühjahr 2021 nach Uganda fliegen und unsere Freunde auf den Sseseinseln zu besuchen.
Die Enttäuschung war groß, als sie erfuhren, dass wir in diesem Jahr wahrscheinlich nicht nach Uganda kommen werden. Und so kam es ja leider auch.

Seit 1998 fuhren jedes Jahr einige Helfer nach Uganda zu den Sseseinseln in der Gemeinde Bumangi. Da im Februar 2021 die Schulen und auch die neuen Terms für die Technik-, Haushalts- und Medizinschulen wieder starteten musste vieles von hier aus organisiert werden. Durch die große Unterstützung des Komitees vor Ort konnten viele Probleme gelöst werden.

Aufgrund der Wahlen hatte die Regierung immer wieder das Internet vollständig gesperrt, was die Verhandlungen nicht erleichterte.

Trotz Corona wurde fleißig weitergearbeitet. Das erste Wohn- Schlafgebäude für die Mädchen wurde fertiggestellt.  36 Doppelbetten wurden bestellt und aufgebaut. Die Duschen und die WC- Anlagen sind im Rohbau. Sobald diese fertig sind, können die Mädchen einziehen. Das Wohn- Schlafgebäude für die Jungen ist im Rohbau. Momentan werden die Fenster und Türen eingebaut. Wenn alles so gut weiterläuft, können die Jungen im Herbst einziehen.

Das erste Gebäude (Schlafraum Jungen) und die Schulungen für die bäuerliche Bevölkerung in den Bereichen Ackerbau, Tierhaltung, Ernährung und Vermarktung werden zu 75% von der deutschen Entwicklungshilfe und zu 25% vom Freundeskreis unterstützt. Das Projekt geht über vier Jahre und kann je nach Bedarf verlängert werden. Die Schulungen werden in den Schulferien angeboten. Die Jugendlichen können dann die Schlafräume und den Traktor nutzen. Der Traktor wurde vom Staat bereitgestellt. Das fertig gestellte Gebäude wurde durch einen Sponsor finanziert.

Da die bestehende Küche für die Technikerschule zu klein wurde, hat man beschlossen ein Cateringgebäude zu errichten. Dieses Gebäude sollte einerseits die bestehende Küche unterstützen und andererseits den Studenten als Schulküche dienen, um das Kochen zu erlernen. Im größten Raum befindet sich mittig ein Ofen, wo gegart und gekocht werden kann. Im kleineren Raum kann das Essen vorbereitet werden und ein dritter Raum dient als Vorratsraum.

Im März 2020, kurz nachdem wir Bumangi verlassen hatten, erreichten uns Bilder von der Überflutung. Durch das Einsetzen der Regenzeit im April kam es zu enormen Regenmengen. Auch in den umliegenden Staaten vom Viktoriasee. Das Wasser stieg über 1,00 m an.

Nach Abschluss aller Verhandlungen konnten 15 Schüler*Innen nach Abschluss der S4 (mittlere Reife) die Realschule verlassen und 15 Schüler*Innen wechselten von der Grund- zur Realschule.

Bedingt durch Corona gehen statt der 200 Studenten nur noch 126 zur Technikerschule um dort folgende Handwerksberufe zu erlernen:

34 Maurer: 17 Schreiner: 18 Mechaniker: 21  Schneiderinnen:  36  Frisörinnen:

2 Krankenpflegeschule:   (Hebamme u. Krankenschwester)

4 Hauswirtschaft: 2 Höhere Handelsschule:

Corona bedingt konnten die Abschlussprüfungen (Gesellenprüfung) nicht wie gewohnt in November 2020 sondern erst im März 2021 abgehalten werden. Einige Schüler/innen  hatten Angst kamen erst gar nicht zur Prüfung.  So machten folgende Schüler/in  7 in Maurer-. 4 in Schneider.- 7 in Mechanik.- und  18 in Frisörhandwerk ihre Abschlussprüfung.

 

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 10 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here